Frage: Wieviel kostet eine Gitarre für Anfänger?

Antwort: Ein halbwegs vernünftiges Anfänger-Instrument kostet rund  100,- bis 150,- Euro. Kleinere Kindergitarren sind da günstiger. Es gibt auch einiges an sehr nützlichen Gitarrenzubehör, welches bei einer Anschaffung mit in Betracht gezogen werden sollte. Für Anfänger entscheidend ist meiner Meinung nach nicht so sehr der Klang einer Gitarre, sondern die Bespielbarkeit. Eine Gitarre, die sich gut spielen lässt, unterstützt die Lernerfolge ihres Spielers und fördert auf diese Weise die Motivation.

 

Durch massive Veränderungen in den Fertigungsprozessen von Gitarren in den letzten 10 Jahren ist die durchschnittliche Qualität der auf dem Markt befindlichen Gitarren beachtlich gestiegen. Wirklich faule Eier wie früher gibt es heutzutage so gut wie kaum noch. Konzertgitarren mit massiver Decke aus China, die vom Aussehen her von einer zigmal teureren Gitarre aus Deutschland nicht zu unterscheiden sind, belegen diese Entwicklung.

 

Ich persönlich halte weder etwas von Gitarren aus China noch von Gitarren aus dem Supermarkt. Es gibt mittlerweile viele erschwingliche Modelle aus Osteuropa und auch aus Deutschland. Die Verarbeitung solcher Instrumente ist meist besser. Um hier ein konkretes Beispiel anzuführen: Ich würde wohl immer eine Gitarre mit gesperrter Decke aus Deutschland (z.B. von Höfner) einer Gitarre mit massiver Decke aus China vorziehen. Am Ende entscheidet aber immer dein Geschmack und dein Bauchgefühl. Darauf solltest du dich unbedingt einlassen.

 

Mein Tipp: Wenn du schon ein wenig spielen kannst, gehe in einen oder mehrere Läden und probiere verschiedene Modelle aus. Nimm am besten noch jemanden mit, um eine zweite Meinung zu haben. Schau, wie sich die Gitarre spielen lässt, wie der Korpus am Bauch schwingt (nicht zu viel und nicht zu wenig) und dann auf den Preis. Es wird bei jedem Gitarrenkauf letztlich immer um diese drei Bereiche „Bespielbarkeit, Klang und Preis“ gehen – bei Anfängern genauso wie bei Profis.

 

Eine gebrauchte Gitarre ist selbstverständlich eine gute Alternative. Dazu rate ich Anfängern aber nur, wenn sie jemanden haben, der sie wirklich gut berät. Gerade bei älteren Akustikgitarren gibt es viele „olle Dinger“, die höchstens noch als Brennholz taugen. Da braucht es einen geübten Blick und einiges an Erfahrung.

 

Das Thema gebrauchte Gitarre ist meiner Meinung nach für Fortgeschrittene interessant. Besonders wenn es um Gitarren geht, deren Anschaffungswert um die 2.000,- DM oder über 1.000,- Euro lag und es sich um Instrumente großer Hersteller handelt. Hier ist man fast immer besser beraten gebraucht zu kaufen als neu. Das hat zwei Gründe: Zum einen sind die alten Gitarren in der Regel schon eingespielt, verfügen über ein differenzierteres Tonspektrum und natürlich eine bessere Bespielbarkeit als Neugitarren. Zweitens ist der oben erwähnte Qualitätssprung bei Einsteigergitarren merkwürdigerweise mit starken Qualitätseinbußen bei den hochpreisigen Instrumenten einhergegangen. Vieles, was heute an teuren Gitarren in den Läden steht, kann, was das Prinzip „Bespielbarkeit, Klang, Preis“ angeht, nicht mit dem Gebrauchtmarkt mithalten. Ist meine Meinung - eine von vielen...