Frage: Welche Gitarre ist für Anfänger oder Kinder am besten geeignet?

Antwort: Für den Anfang rate ich stets zu einer „akustischen“ Konzertgitarre. Sie wird in der klassischen Musik verwendet. Darüber hinaus eignet sie sich auch hervorragend für die Liedbegleitung (Akkordspiel) und andere Musikstile. Die Konzertgitarre hat Saiten aus Nylon, die eine geringere Spannung besitzen als Stahlsaiten und zudem materialbedingt über eine weichere Oberfläche verfügen. Dadurch kann man leichter greifen und besonders Anfänger ohne Hornhaut auf den Fingerkuppen können ohne Schmerzen greifen (was bei der Westerngitarre anders ist).

 

Die Konzertgitarre gibt es in verschiedenen Größen. Angefangen bei der 1/8 Konzertgitarre reichen die Größen über 1/4, 1/2 bis zur 3/4, 7/8 und 4/4 Konzertgitarre. Gerade bei Kindern sollte auf die richtige Größe der Gitarre geachtet werden, weil insbesondere zu große Gitarren schnell den Spaß am Musizieren verderben können. Resultierende Fehlhaltungen wegen zu großer Instrumente sind schwer rückgängig zu machen und schmerzende Muskeln und Gelenke beim Spielen sind geradezu Tiefschläge gegen die Motivation. Eine Gitarre für Kinder kauft man nicht wie Klamotten eine Nummer zu groß, sondern lieber eine Nummer kleiner!

 

Ich habe dazu eine Größentabelle, die einen groben Anhaltspunkt gibt, vorbereitet.

Körpergröße(Meter) Empfehlung
bis 1,10
1/4 Kindergitarre
1,10 bis 1,30
1/2 Kindergitarre
1,20 bis 1,40

3/4 Schülergitarre

1,30 bis 1,50

7/8 Jugendgitarre (etwas seltenes Maß)

ab 1,40

4/4 Konzertgitarre

Dies sind wie gesagt Anhaltspunkte, die den Besuch in einem guten Fachgeschäft nicht vollends ersetzen können. Entscheidend ist letztlich immer das subjektive Körpergefühl derjenigen Person, die die Gitarre spielen soll.

 

Für Kinder (bzw. deren Eltern) sei noch empfohlen, dass bis zur 3/4 oder 7/8 Größe, Gitarren mit gesperrten Decken (Sperrholz) meist ausreichen. Sie sind weitaus robuster als vollmassive Instrumente und preislich meist günstiger. Die Bespielbarkeit (insbes. die Saitenlage) muss natürlich trotzdem gut sein! Ein fachkundiger Gitarrenverkäufer weiss so etwas. Klanglich sind diese Gitarren leiser und haben wenig dynamische Spannbreite - Aspekte die ein normal begabtes Kind in diesem Alter herzlich wenig interessieren.

 

In meiner Laufbahn habe ich es immer wieder erlebt, dass auch Erwachsene zum Teil viel besser mit einer sog. „Kindergitarre“ bedient sind als mit der üblichen 4/4 Konzertgitarre oder gar einer Jumbo Westerngitarre. Ein Versuch in diese Richtung ist zu empfehlen, falls dir der Hals deiner Gitarre zu lang, die Bünde zu weit auseinander und der Korpus „irgendwie“ zu groß vorkommen. Man merkt es auch immer, wenn eine der beiden Schultern beim Spielen/Halten der Gitarre viel höher gezogen werden muss als die andere.

 

Für alle meine Schüler stehe ich selbstverständlich beratend beim Kauf zur Seite und habe überdies zahlreiche praktische Empfehlungen. ¶