Frage: Ich habe eine ganz alte Gitarre (Dachbodenfund). Kann ich darauf noch spielen?

Antwort: Diese Frage muss leider immer vom Einzelfall abhängig gemacht werden. Ich kann daher aus der Ferne nur ein paar Tipps geben, die vielleicht Hinweise auf die Spielbarkeit des betreffenden Instruments geben könnten.

  • Hat der Korpus deutlich erkennbare, tiefe Risse, die eindeutig durch das Holz durchgehen? (Falls ja, nicht gut.)
  • Ist der Hals gerade? Die Gitarre nehmen und entlang den äußeren Saiten schauen, ob der Hals im Verhältnis zu den Saiten „auffällig“ nach oben oder unten zeigt. Kann ich meine Hand mühelos zwischen dem Griffbrett vorm Korpus und den Saiten hindurchschieben? (Falls ja, nicht gut.)
  • Sind die Mechaniken noch leichtgängig und verändert sich beim Drehen die Tonhöhe jeder Saite? (Falls ja, gut!)

Im Rahmen einer Probestunde werfe ich gerne einen Blick auf dein Instrument und kann dir genaue Informationen geben.