Frage: Ich bin Linkshänder. Was muss ich beachten?

Antwort: Finde heraus, wie herum du instinktiv eine Gitarre hältst oder mach ohne nachzudenken eine Luftgitarrenpose. Willst du ganz unbewusst mit rechts greifen und mit links die Saiten anschlagen? Falls ja, würde ich zu einer Linkshänder-Gitarre raten. Dies bringt keine Nachteile mit sich und auch das Lernen auf der Linkshänder-Gitarre ist nicht schwieriger als bei einem Modell für Rechtshänder.

 

Ungewohnt ist zunächst die Literatur oder auch der Unterricht in einer Gruppe, weil alle von der linken Hand reden, was in deinem Fall die Rechte wäre. Auch die Griffbilder sind aus deiner Sicht „verkehrt herum“. Das alles stellt aber überhaupt kein Problem dar und legt sich bereits nach kürzester Zeit. Ich habe schon viele Linkshänder unterrichtet und mir einige Grundlagen selbst mit Links angelernt, um „euch besser zu verstehen“ ;-)

 

Ganz wichtig ist: Lass dir auf keinen Fall erzählen, dass man als Linkshänder auch "rechts herum" Gitarre spielen kann. Das ist großer Unsinn und leider hört man so etwas heutzutage immer noch - sogar von Gitarrenlehrern oder in Musikgeschäften. Es hat seinen guten Grund die Saiten mit derjenigen Hand anzuschlagen, mit der man viel "besser" umgehen kann.

 

Übrigens ist jeder Mensch bereits vor seiner Geburt ein Links- oder Rechtshänder.

 

Weitere nützliche Hinweise zu diesem Thema (tatsächlich die einzigen nützlichen, die ich finden konnte) findest du bei musiker-board.

 

Fachlich etwas fundierter gibt dieses Buch einen sehr guten Einblick in das Musizieren mit links: Walter Megler: "Musizieren mit links"