Frage: Gitarre lernen ohne Noten - geht das?

Antwort: Ja. Viele berühmte Musiker, darunter auch viele Gitarristen, konnten oder können keine Noten lesen. Für das Lernen und Lesen von Gitarrennoten gibt es eine spezielle Schreibweise, die Tabulatur genannt wird. Diese spezielle „Notenschrift“ für Gitarre kann wirklich jeder in kürzester Zeit verstehen und lernen. Außerdem funktioniert das Gitarre lernen auch viel über das Hören und wenn du hier noch ein „halbwegs“ funktionierendes Paar Ohren mitbringst, bist du klar im Vorteil ;-)

 

Ab einem bestimmten Level empfehle ich jedem, Noten zu lernen. Für den Einstieg ist es aber erst mal nicht wichtig.

 

Noch etwas Generelles: Kinder lernen Noten, ohne groß darüber nachzudenken. Ich habe 5-jährige Schüler, die zwar noch nicht ein Wort richtig lesen, aber mühelos nach Noten spielen können. Bei Erwachsenen wiederum ist das ganz anders. Unabhängig, ob jemand schon mal Noten gelernt hat oder damit anfangen will, gibt es meiner Erfahrung nach zwei "Grundtypen" beim Musizieren. Während der eine besser Musik ablesen kann, liegt es dem anderen eher, dies über sein Gehör und sein Gedächtnis zu erledigen. Bei den meisten Menschen ist entweder die eine oder die andere Variante stärker ausgeprägt. Es gibt demnach den "visuellen" Typen oder den "akustischen" Typen.

 

Das gleichzeitige vom Blatt lesen (und seien es nur Text und Akkorde), Akkorde greifen, Schlagrhythmus spielen (oder Zupfen) und womöglich noch singen, kann (muss nicht) für manchen "Spätanfänger" zur Herkulesaufgabe werden. Ich möchte denen Mut machen, die vielleicht mit dem gleichzeitigen Lesen und Gitarrespielen Schwierigkeiten haben. Meine Erfahrung hat gezeigt, das genau jene Menschen oft ein besseres "akustisches Gedächtnis" haben, als die "Leser". Es geht beim Lernen eigentlich immer schneller, den Song auswendig zu lernen und so schnell wie möglich ohne Noten zu spielen. Ich habe schon viele Stunden in Form der mündlichen Überlieferung gegeben. Ganz so wie es die Menschheit sowieso die meiste Zeit in der Evolution getan hat. Es ist erstaunlich, wie gut so etwas funktionieren kann!