Frage: Kann ich als Elternteil auch mit meinem Kind zusammen Gitarre lernen?


Aktualisierte Info:

Die Beantwortung dieser Frage möchte ich etwas differenzieren. Es gibt inzwischen einen gemeinsamen Unterricht für Eltern und Kinder. Jedoch mehr gedacht als gemeinsamer und unterstützenden Start ins Gitarrenspiel für das Kind.

 



Antwort: Diese Idee haben nicht wenige Eltern. Wahrscheinlich weil sie so naheliegend ist und es eine schöne Vorstellung ist zusammen mit seinem Kind so ein Erlebnis zu teilen. Meine Erfahrung mit dieser Konstellation ist jedoch die, das es leider überhaupt nicht funktioniert! Sicher gibt es auch Ausnahmen. Die Hauptgründe, warum es (meistens) nicht funktionert sind:

 

1. Kinder verhalten sich in Gegenwart ihrer Eltern fast immer anders, als wenn sie auf sich gestellt oder mit gleichaltrigen Kindern zusammen sind. Dies kann im Unterricht dann zu einer angespannten Atmosphäre führen, in der niemand gut lernt. Oft kommen Kinder in dieser speziellen Situation, wo plötzlich statt Mama oder Papa der Gitarrenlehrer "das Sagen" hat auf die tollsten Ideen, sich dieser "merkwürdigen Beziehungskiste" zu entziehen...

 

2. Der größte Unterschied von Kindern und Erwachsenen bezieht sich allerdings auf das Ungleichgewicht von physischer Voraussetzung (Eltern) einerseits und der Aufnahmefähigkeit und Lerngeschwindigkeit (Kinder) andererseits. In der Praxis sieht das übertreiben dargestellt so aus, dass die Erwachsenen zwar motorisch und von ihrer musikalischen und instrumemntalen Vorbildung her (und sei sie auch noch so gering) erstmal die Oberhand haben. Sobald es aber richtig losgeht und hierzu gehört z.B. auch das Notenlesen, komplexere Rhythmen, ... sind Kinder einfach so viel schneller und Aufnahmefähiger als Erwachsene, das das anfängliche Ungleichgewicht schnell ins Gegenteil umschlägt.

 

Das ist dann nach einigen Wochen oder Monaten alles andere als eine schöne Win-Win-Situation. Nach etwa zehn gescheiterten Versuchen in den unterschiedlichsten Konstellationen, habe ich mich daher dazu entschlossen, diese Form des Unterrichts nicht mehr anzubieten.