Frage: Ich habe kleine Hände und wenig Kraft. Kann ich trotzdem Gitarre lernen?

Antwort: Unbedingt! Bitte beantworte für dich die folgende Frage: Reichen die „kleine Hand und die wenige Kraft“ aus, um anderen Leuten die Hände zu schütteln? Falls ja, hat Gitarre spielen definitiv Sinn und du solltest es schleunigst ausprobieren.

 

Ganz im Ernst: Ich hatte schon Schüler mit Minihänden, Schüler mit Wurstfingern, ältere Schüler mit Rheuma oder Arthritis oder sogar mal eine Schülerin mit amputiertem sechsten Finger. Es gab nie Probleme wegen der Hände oder Finger.

 

Es gibt Studien, die meinen, dass es z.B. hinsichtlich der Geschwindigkeit von Fingern bei Musikern und Nichtmusikern keine messbaren Unterschiede gibt. Viele solcher Gedanken, dass einem beim Musizieren etwas (Physisches) im Weg stehen könnte, passieren tatsächlich nur in unserem Kopf und nicht in den dafür verantwortlich gemachten Gliedmaßen. ¶