Frage: Muss ich beim Gitarre spielen singen?

Antwort: Müssen musst du natürlich gar nichts! Es ist jedoch so, dass die Gitarre innerhalb der Musik zu 90% als Begleit- oder als sog. Harmonieinstrument eingesetzt wird. Die Gitarre ist also in erster Linie dazu da, um den Gesang oder andere Instrumente zu begleiten. Im Unterricht oder beim Üben haben wir, um Musik zu machen, „nur“ unsere Stimme und die Gitarre. Die Stimme singt die Melodie und die Gitarre sorgt für das harmonische Fundament. Beides gehört nun einmal untrennbar zusammen. Ohne die Melodie ergeben die Gitarrenakkorde nicht dasselbe wie mit Gesang/Melodie.

 

Ich will es mal anders ausdrücken: Mal angenommen die Gitarrenbegleitung, also die Akkorde (Harmonien) wären ein (Tür)Schloss und die Melodie ist der Schlüssel, dann öffnet sich für dich die Tür zur Musik eben nur aus der Verbindung aus beidem.

 

Das Singen hilft auch musikalische Zusammenhänge ganzheitlich zu verstehen, um sie auf dem eigenen Instrument dann umzusetzen. Es ist oftmals so, dass man bestimmte Sachen auf der Gitarre erst dann spielen kann, wenn man sie gesungen oder rhythmisch gesprochen hat. Das hat einfach damit zu tun, dass wir nicht mit einer Gitarre zur Welt kommen, mit unserer Stimme aber schon. Sie ist daher das „unmittelbarste“ aller Instrumente und damit am besten geeignet, quasi als „Wandler“ eingehende und ausgehende musikalische Informationen zu bearbeiten. Sie spricht unser Gehirn, die Muskultur und viele Sinne viel direkter an als andere (externe) Instrumente.

 

Wenn du mal ganz genau viele Profigitarristen beobachtest, wirst du zu 99% feststellen, dass sie alle singen können. Die allerwenigsten würden sich selbst als Sänger bezeichnen – darum geht es auch gar nicht, denn für uns als (reine) Gitarristen ist der Gesang hauptsächlich Mittel zum Zweck. Singen kann ungeheuren Spaß machen und dich weiter nach vorne bringen. Gitarristen, die Background- oder Lead singen können, sind stets sehr gefragt. Aber auch um vielleicht „nur“ im vertrauten Kreis von Familie oder Freunden zu singen und sich selbst dabei auf der Gitarre zu begleiten, ist eine tolle Sache.

 

Singen kann übrigens jeder, der eine Stimme besitzt und damit sprechen kann. Die Fähigkeit einen Ton so zu singen wie man ihn gerade gehört hat oder mit dem „inneren Ohr“ hört, kann mit dem Erwachsen werden „verkümmert“ sein. Manche haben nach ihrer Kindheit oder mit Beginn der Pubertät/Stimmbruch mit dem Singen aufgehört. Daraus zu schlussfolgern, man könne nicht singen ist jedoch schlicht falsch. Stark verallgemeinernd ausgedrückt ist das Singen, wie z.B. andere sportliche Bewegungen, für jeden erlernbar. Auch hier geht es „nur“ um die Spannung, Entspannung, das Zusammenspiel von verschiedenen Muskeln im Körper. Das lernt jeder innerhalb weniger Wochen – jedenfalls so, dass es wenigstens zum „Summen und Schrummeln“ auf der Gitarre reicht ;-)